Wann

29. Juli 2026    
14:00 - 16:00

Wo

Ambulante Versorgungsbrücken e.V.
Humboldtstr. 126, 28203 Bremen, Büro des Vereins

Veranstaltungstyp

Schreibwerkstatt

Biografisches Schreiben

Aus dem eigenen Leben zu schreiben ist intim, in unserer Schreibwerkstatt literarisch, autobiografisch und manchmal fiktional. Jedenfalls immer kreativ.
Mutig gehen wir jedes Jahr neu auf eine persönliche Abenteuerreise. Das Leben der Teilnehmenden und auch der konkrete Alltag bieten vieles, worüber geschrieben werden kann. Wir wollen über persönliche Themen aus unserem Leben schreiben. Einige von uns haben bereits Erfahrungen, in einer Gruppe mit anderen, sich Themen zu nähern und das Geschriebene vor anderen vorzulesen.
Die Autorin, Béatrice Hecht-El Minshawi, überrascht uns bei jedem Treffen mit einer neuen Schreibübung. Sie gibt uns Anregungen und Tipps, ermuntert uns durch verschiedene Übungen, eine mögliche Scheu vor dem weißen Blatt zu überwinden und übers Jahr am Thema zu bleiben.
Denn Anfang des Jahres wählt jede Person ihr persönliches Jahresthema. Manchmal wird es verlassen, weil andere Aspekte sich in den Alltag geschlichen haben. Im Grunde aber sind alle Texte, die geschrieben werden, aus dem Leben gegriffen, auch wenn sie erst einmal nicht so zu erkennen sind. Was sonst wäre interessanter zu schreiben als das, was uns bewegt? Im Älterwerden bewegen uns viele Fragen, die beschrieben und in der Gruppe oft diskutiert werden.
Béatrice unterstützt uns sehr, schrittweise entwickeln wir unseren Schreibprozess und das Vertrauen zu den anderen Gruppenmitgliedern wächst. Schreiben ist zunächst sehr privat.
Deshalb vereinbarten wir innerhalb der Gruppe, dass das Geschriebene und Gesprochene nicht nach außen getragen wird.

Zum Jahresende planen wir immer eine öffentliche Lesung einiger Texte aus der Schreibwerkstatt. Dazu sind alle herzlich eingeladen. In 2026 findet die Lesung am 02.12.2026 statt. Die Einladung wird rechtzeitig an die Mitglieder verschickt und ist im Büro zu erfahren.
2026 sind wir sechs Schreibende. Damit jede/n ihre/seine Texte einbringen kann und wegen des Zeitrahmens können wir in 2026 keine weitere Interessent/in aufnehmen.
Wer Interesse hat, im nächsten Jahr in der Schreibwerkstatt mitzumachen, kann sich gerne im Büro melden. Die Gruppe wird sich dann bei ihnen melden.

 

Béatrice Hecht-El Minshawi (ganz links) mit Teilnehmer:innen

Nach oben scrollen