Ambulante Versorgungsbrücken e.V. bietet Dokumenthinterlegung an 

Bremen, 25. Oktober 2021 – Das Bremer Seniorenbüro Ambulante Versorgungsbrücken e.V. (AVB) bietet seinen Mitgliedern ab sofort die Möglichkeit, eine Kopie ihrer Patientenverfügung beim Verein sicher zu hinterlegen. „Menschen, die bereits einen Ausweis mit sich tragen, auf dem steht, dass sie eine Patientenverfügung haben, können auf diesem dann angeben, dass diese als Kopie bei uns hinterlegt ist“, sagt Ricarda Möller, Vorständin der AVB. Auch könne dieser Hinterlegungshinweis in einer sogenannten Notfalldose, die in der Kühlschranktür zu Hause platziert ist, mit angegeben werden. Die Hinterlegung der Patientenverfügung bei den AVB sowie auch die Beratung zum Ausfüllen einer Patientenverfügung ist mit einer Vereinsmitgliedschaft inklusive.  

 

Eine Patientenverfügung informiert im Notfall Sanitäter, Ärzte und Angehörige, welche Behandlung Betroffene wünschen und welche nicht. Insbesondere auch dann, wenn die betroffene Person selbst nicht mehr äußern kann, welche gesundheitlichen Maßnahmen im Notfall erfolgen sollen. Ricarda Möller: „Wichtig in einer solchen Situation ist, dass die Verfügung schnell auffindbar ist. Wir empfehlen daher unseren Mitgliedern, mindestens eine weitere Ausfertigung ihrer Patientenverfügung an einem sicheren sowie zugänglichen Ort zu hinterlegen.“ Ihr Verein habe dafür alle Voraussetzungen: „Das Zweitexemplar der Patientenverfügung wird bei uns digital und verschlüsselt aufbewahrt und kann auf Anfrage an zum Beispiel Klinikpersonal schnell herausgegeben werden.“ Der Vorteil der Hinterlegung bei den AVB: „Wir kennen unsere Mitglieder alle persönlich. Wir begleiten sie oftmals schon Jahre und wissen um ihre Lebens- und Gesundheitssituation“, sagt Ricarda Möller.  

 

Wer sich für eine Mitgliedschaft bei den AVB interessiert und mehr über die Patientenverfügung sowie auch über das Gesamtangebot des Bremer Seniorenbüros erfahren möchte, erreicht das Team von montags bis freitags von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0421 69 64 200 sowie per E-Mail unter: info@ambulante-versorgungsbruecken.de. 

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihrem Netzwerk