DigitalPakt Alter ernennt Ambulante Versorgungsbrücken e.V. zum digitalen Erfahrungsort in Deutschland / Kurs für Senior:innen zur digitalen Buchung einer Kurreise 

 

Das Bremer Seniorenbüro Ambulante Versorgungsbrücken e.V. (AVB) wurde jetzt im Rahmen des DigitalPakt Alter mit seinem neuen Kursangebot „Eine Auszeit nehmen – Wie buche ich digital eine Kurreise?“  als einer von 50 digitalen Erfahrungsorten in Deutschland auserwählt. Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement Älterer in einer digitalisierten Welt. Initiatoren sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO), die den AVB-Kurs zur digitalen Buchung einer Kurreise fördern.  

 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichung vom DigitalPakt Alter“, sagt Ricarda Möller, geschäftsführende Vorständin bei AVB. Das bestärke ihren Verein einmal mehr darin, das richtige digitale Angebot zur richtigen Zeit anzubieten. Und darum geht es bei dem Kurs: „„Eine Auszeit nehmen ­– Wie buche ich digital eine Kurreise?“ soll älteren Menschen die Möglichkeiten eröffnen, eine Kurreise online und digital souverän sowie selbstständig und selbstbestimmt zu organisieren und zu buchen“, erläutert Ricarda Möller. Dabei kommen eigene digitale Geräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone zum Einsatz. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermittelt Ricarda Möller als Kursreferentin die Inhalte, begleitet wird dieser durch die Digitallotsinnen und -lotsen des AVB. Geübt werde zum Beispiel, wie sich interessante Angebote im Internet finden lassen, welche Apps für die Übernachtungssuche und -buchung genutzt und diese dann digital bezahlt werden können. Ebenso wie eine Bus- oder Zugreise zum Kursort gebucht und digital bezahlt werden kann. Und auch die Speicherung von digitalen Reisetickets im eigenen Smartphone werde geübt. Darüber hinaus gibt es von der Beantragung einer Kurreise bis zur Kostenerstattung bei der Krankenkasse Informationen, die in einem Handout zusammengefasst im Anschluss an den Kurs zur Verfügung gestellt werden.

Der Kurs „Eine Auszeit nehmen – Wie buche ich digital eine Kurreise?“ findet an drei Terminen für jeweils vier bis sechs Teilnehmende statt: Am Montag, 27. Juni 2022, Montag, 25. Juli 2022 und Montag, 29. August 2022. Dauer: jeweils drei Stunden von 16:00 bis 19:00 Uhr. Die Kosten pro Kurs und Teilnehmer:in betragen 49,00 Euro. Interessierte können sich für den digitalen Kurs „Eine Auszeit nehmen ­– Wie buche ich digital eine Kurreise?“ von Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0421 69 64 200 oder per E-Mail an: info@ambulante-versorgungsbruecken.de anmelden.

Teilen Sie diesen Bericht mit Ihrem Netzwerk